Nah dran

Charlotte Reitz und Margarita Guerrero musizieren in der PIR-Tagespflege.
Charlotte Reitz und Margarita Guerrero in der PIR-Tagespflege. Foto: Mathias Rövensthal

Bei einem Konzert waren die Besucher der PIR-Tagespflege lange nicht mehr. Es wäre zu mühsam. Aber diesmal kommt das Konzert zu ihnen in die Thälmannstraße.

Charlotte Reitz und Margarita Guerrero, zwei HMT-Studentinnen, haben ihre Celli und den Notenständer schon aufgebaut, keine drei Meter von ihrem Publikum entfernt. In den nächsten 45 Minuten spielen sie Bach und »Ich geh‘ mit meiner Laterne«, sie stimmen einen Kanon an und machen vor, welche Geräusche sie ihrem Cello neben der Musik noch entlocken können. Anfangs sind die Männer und Frauen von der Tagespflege noch zögerlich, am Ende klatschen sie mit, Herr Ludwig ruft »Zugabe«.

Die beiden Cellistinnen musizieren für »Live Music Now«. Vereinsableger gibt es auf der ganzen Welt, seit 2004 auch in Rostock. Das Konzept: Nachwuchsmusiker der HMT musizieren in Pflegeeinrichtungen, in Kindergärten oder im Gefängnis. Für jeden Auftritt bekommen sie ein Honorar, finanziert aus Spenden. Mit ihrer Kommilitonin Margarita Guerrero hatte sie in diesem Jahr schon mehrere Auftritte als Duo, erzählt Charlotte Reitz. »Musik in so einem kleinen Rahmen zu machen, so nah dran am Publikum, ist ganz besonders.« www.lmn-rostock.de