Auf in andere Welten!

Die »Wunderlampe« mit Samtvorhängen, Sitzkissen und orientalischen Teppichen.
Die »Wunderlampe« mit Samtvorhängen, Sitzkissen und orientalischen Teppichen. Foto: DOMUSIMAGES

Escape Rooms sind was für Abenteurer. Man wird eingeschlossen auf einem Geisterschiff, in einer dunklen Bibliothek oder in Tausendundeiner Nacht – und hat eine Stunde Zeit, um Geheimnisse zu lüften und Rätsel zu knacken.

2015 hat Robert Schneider seinen ersten Escape Room eröffnet, in Berlin. Es folgten Kiel, Flensburg, Lübeck und Bremen. Und jetzt Rostock. Mit seinem eingeschworenen Team hat er in den vergangenen Wochen die ersten Welten eingerichtet. Das »Geisterschiff« mit geheimnisvollen Holztruhen und rostigen Stahlgittern. Die »Wunderlampe« mit Samtvorhängen, Sitzkissen und orientalischen Teppichen. Kein Detail ist von der Stange: »Wir haben Bühnenbildner und Designer, die jedes Stück planen und umsetzen.« Bis beispielsweise Holz so verwittert aussieht wie hundert Jahre alte Schiffsplanken, braucht es viele Arbeitsschritte.

Auf fast 400 Quadratmetern an den Hafenterrassen, im ehemaligen »Dejavue«, will Robert Schneider sieben Welten erschaffen. Die Escape Rooms sind für Besucher ab frühestens zwölf Jahren geeignet, nach oben hin gibt es keine Grenze. Eine Gruppe von zwei bis fünf Personen wird in einer Szenerie eingeschlossen und muss beispielsweise aus dem Gefängnis ausbrechen, eine Bank ausrauben, den Schatz des Sultans finden. Gefragt sind Kreativität und logisches Denken. »Wir arbeiten mit einer Mischung aus mechanischen Elementen und computerbasierter Spielsteuerung.«

Final Escape I Warnowufer 60 I Mo bis Fr 16 – 22 Uhr, Sa + So 10 – 22 Uhr Termine (ab 25 € pro Person) nur online buchbar unter www.final-escape.com