Handel und Dienstleistungen
Das wichtigste Bewertungskriterium für ein Ladenlokal ist die Lage, auch mit Blick auf ÖPNV-Anbindung und Parkmöglichkeiten. Allein entscheidend für den Erfolg eines Einzelhändlers ist die Lage aber nicht. Auch Ladengröße, Raumhöhe und Grundriss sowie Ausstattung und Erscheinungsbild müssen passen – Unternehmen aus der Textilbranche oder Parfümerien haben andere Anforderungen als beispielsweise Bäckereien, Friseure und Optiker. Und was für Fahrradhändler oder Buchläden passt, ist für Telefonanbieter oder Reisebüros keine sinnvolle Option.
Worauf fast alle Einzelhändler Wert legen, ist die Schaufensterfront, um von den Kunden wahrgenommen zu werden. Wichtig sind auch ein weitgehend barrierefreier Zugang, WC-Anlagen für Kunden und Mitarbeiter, unkomplizierte Anlieferung, Internetanbindung und technische Möglichkeiten – von Klimatisierung über Beleuchtung bis Akustik. Rückt eine Fläche in die engere Auswahl, sollte eine konkrete Planung vorgenommen werden, um Klarheit über die Kosten und die Machbarkeit der gewünschten Umbauten zu schaffen. Weil es keine Standard-Lösung gibt, nehmen wir uns gern die Zeit, mit Interessenten ein für beide Seiten wirtschaftlich tragfähiges Umbaukonzept zu entwickeln.
Mit uns finden Sie die passenden Räumlichkeiten für Ihre Geschäftsidee: Im Herzen Rostocks – zwischen den Einkaufsstraßen „Kröpi“ und „Lange Straße“ sowie im Stadthafen und auch in vielen Stadtteilen. Übrigens: Die WIRO baut nicht nur neue Wohnungen, sondern auch attraktive Gewerberäume.