Sattelfest in die Selbstständigkeit

Zur erfolgreichen Existenzgründung gehört mehr als eine gute Geschäftsidee. Ein neuer Anfang braucht Mut und Unterstützung. Auf der LeinenLos-Gründermesse am 12. Januar informiert die WIRO über ihr Starterpaket für Jungunternehmer.

Eine gute Idee am richtigen Standort hat Zukunft. Der erfolgreiche Schritt in die  Selbstständigkeit gelingt jedoch nur dem, der gut vorbereitet ist. Das zeigt die bereits sechste landesweite Gründermesse in Rostock am 12. Januar. Gastgeber ist der Virtus e.V., der an diesem Tag ein umfassendes Beratungsangebot präsentiert. Unter dem Motto „Informieren, Präsentieren, Kooperieren" klären die Gründerinitiative LeinenLos, Fördereinrichtungen und erfahrene Unternehmer interessierte Gründer darüber auf, wie sie ihr Unternehmen finanzieren, einen Businessplan aufstellen und Fördermittel akquirieren.
Für nur 16 Euro Eintritt können Messebesucher mit mehr als 200 Teilnehmern und 50 Ausstellern in Kontakt treten, um wertvolle Tipps und Erfahrungen aus der Praxis zu sammeln.

Viel Raum für gute Ideen, vom Radiosender bis zum Kaffeehaus
"Eine wachsende Stadt braucht Unternehmergeist. Deshalb geben wir Existenzgründern eine Chance. Die Messe ist eine gute Gelegenheit, mit den Mitarbeitern unserer Gewerberaumvermietung über neue Geschäftsideen zu sprechen", erklärt Ralf Zimlich, Vorsitzender der WIRO-Geschäftsführung.

Mehr als 700 Ladenlokale, Gastronomieflächen, Büros und Lager in allen Größen vermietet das Wohnungsunternehmen in ganz Rostock. Sie bieten Raum für abwechslungsreiches Gewerbe - vom Radiosender bis zum Kaffeehaus. Kreative Köpfe, die mit guten Konzepten der Rostocker Wirtschaft neue Impulse geben, profitieren vom WIRO-Existenzgründerpaket: Werbekostenzuschüsse, ausführliche Beratungen, günstige Mietkonditionen und Coachings helfen, das beste Quartier zu finden und die Selbstständigkeit erfolgreich zu starten.

Voller Erfolg: Ideenwettbewerb „Laden zu verschenken"
Das Existenzgründerpaket ist eines von mehreren WIRO-Projekten für junge Unternehmer: 2011 initiierte das Wohnungsunternehmen gemeinsam mit der OSTSEE-ZEITUNG den Gründerwettbewerb „Laden zu verschenken".
Teilnehmen konnte jeder, der innovative Ideen und ein ausgereiftes Konzept vorzulegen hatte, jedoch noch auf der Suche nach einem passenden Laden war.
Die Modeberaterin Madlen Müller setzte sich mit ihrer französischen Damenboutique „CO.CO"M gegen 18 Bewerber durch. Der Siegerin spendierte die WIRO ein Jahr lang die Nettokaltmiete im Wert von 18.000 Euro für ein 86 Quadratmeter großes Ladenlokal in der Langen Straße 5. Und das hat sich gelohnt: Jüngst überraschte die Geschäftsfrau mit der Eröffnung einer weiteren Boutique - diesmal für Männer direkt nebenan.

Datum und Ort
Die LeinenLos-Gründermesse öffnet ihre Pforten am 12. Januar im Radisson Blu Hotel Rostock, von 14.30 bis 21 Uhr. Der Eintritt kostet 16 Euro, für Existenzgründer mit Kurzpräsentation ist er frei. Mehr Infos unter www.leinenlos-mv.de.