WIRO wirbt auf EXPO REAL für Grundstücke am Wasser
Die Hansestadt Rostock präsentiert sich zum neunten Mal auf der größten deutschen Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen. Vom 8. bis 10. Oktober 2012 stellt die kommunale Wohnungsgesellschaft in München Bau- und Investorengrundstücke am Wasser vor: Halle B2, Stand 141.
„Rostock ist der erfolgreichste Wirtschafts- und Immobilienstandort an der deutschen Ostseeküste", sagt Ralf Zimlich, Vorsitzender der WIRO-Geschäftsführung. Dass in den vergangenen 20 Jahren viele neue Quartiere entstanden, unter anderem in Biestow, Kassebohm oder zurzeit in Gehlsdorf, daran hat das kommunale Wohnungsunternehmen großen Anteil. Mit 36.000 Wohnungen gehört die WIRO nicht nur zu den größten Vermietern der Bundesrepublik, sondern engagiert sich darüber hinaus seit langem in der Projektentwicklung und Grundstückswirtschaft. Da seit einiger Zeit der Bedarf an Wohn- und Gewerbeimmobilien in der Hansestadt wächst, bestehen für den Rostocker Immobilienmarkt gute Zukunfts- und Entwicklungsaussichten: Zur Palette an Bau- und Investorengrundstücken, mit der die WIRO sich vom 8. bis 10. Oktober auf der EXPO REAL 2012 in München präsentiert, gehören deshalb Flächen direkt am Wasser für Wohnungsbau und Angebote für Büro- und Gewerbeobjekte.
Holzhalbinsel: innerstädtisches Quartier in bester Wasserlage
Mit der Erschließung ihrer Grundstücke am östlichen Tor zur Hansestadt setzte die WIRO im Jahr 2009 den Grundstein für ein Viertel, das Arbeit, Wohnen, Einkauf und Freizeit kombiniert. Seitdem geht es auf der Holzhalbinsel, die ans Warnowufer grenzt, täglich voran: Für den Bau ihrer 170 neuen Mietwohnungen sucht die Wohnungsgesellschaft jetzt nach dem passenden architektonischen Konzept. Seit wenigen Tagen können sich Planer um die Teilnahme am internationalen Architektenwettbewerb für den innerstädtischen Standort in bester Wasserlage bewerben.
Ein Pflegedienstleister, zwei Filialen bekannter Supermarktketten, eine Apotheke und eine Drogerie sowie Mieter eines rund 5.000 Quadratmeter umfassenden Büroturms haben sich hier bereits etabliert.
Auf der EXPO REAL präsentiert die WIRO das so genannte Baufeld 5, gelegen im Eingangsbereich parallel zur B 105. Hier sind Wohnungen, Büro- und Gewerbeflächen vorgesehen, die dieses Feld für Investoren interessant machen.
Struktur im Wandel
Eine Premiumgrundstück für Investoren ist das Areal der ehemaligen Neptunwerft. Auf rund 30 Hektar sind Flächen für Gewerbe, Technologie, Forschung und Entwicklung vorgesehen. Sechs Baufelder mit Größen zwischen 3.394 und 20.208 Quadratmeter sind hier überwiegend für Gewerbe im Angebot. Zwei der sechs Flächen liegen direkt an der Uferkante.
Auf der EXPO REAL geht es der WIRO in erster Linie darum, Kontakte zu potenziellen Investoren für diesen gleichermaßen historisch wie für die Stadtentwicklung bedeutsamen Ort zu knüpfen.
Warnemünder Mittelmole: Highlight für Segler, Familien, Händler und Touristen
Neben der Vermarktung der Holzhalbinsel steht vor allem die städtebauliche Entwicklung der Warnemünder Mittelmole im Fokus. „Die Lage der Mittelmole ist nicht nur für Rostock einmalig. Sie ist als Teil der Hafeneinfahrt das Tor Rostocks zur Welt", so Ralf Zimlich.
Ein Highlight für Segler, Familien, Händler und Touristen soll sie werden, die Halbinsel im historischen Fischerort und Seebad Warnemünde. Für eines der attraktivsten Grundstücke im gesamten Ostseeraum initiierte die Hansestadt im Dezember 2011 einen städtebaulichen Wettbewerb. Unterstützung erhielt sie dabei von der WIRO, die mit 6,7 Hektar den größten Anteil der zu entwickelnden Fläche besitzt. Insgesamt umfasst das neu zu gestaltende Areal 21 Hektar.
Wie sich die Mittelmole zukünftig präsentieren könnte, zeigen die drei ersten Siegerentwürfe des städtebaulichen Wettbewerbs auf der Münchner Fachmesse.
Über die EXPO REAL
Die EXPO REAL, Internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen, findet seit 1998 jedes Jahr im Oktober in München statt.
Auf 64.000 Quadratmetern präsentieren 1.610 Aussteller ihr Angebot rund um die Gewerbeimmobilie. Die Teilnehmer der EXPO REAL bilden das gesamte Spektrum der Immobilienwirtschaft ab: Projektentwickler und Projektmanager, Investoren und Finanzierer, Berater und Vermittler, Architekten und Planer, Corporate Real Estate Manager und Expansionsleiter sowie Wirtschaftsregionen und Städte.