Rund um die eigenen vier Wände
Die WIRO stellt am 16. und 17. März auf der Rostocker Hausbau-Messe im OSPA Zentrum ihr neues Wohngebiet „Likedeelerhof" am Laakkanal vor und informiert über Wohneigentum in unterschiedlichen Größen und Lagen.
Um in den eigenen vier Wänden zu wohnen, muss es nicht immer ein Haus mit Grundstück sein. Attraktive Angebote in vielen Stadtteilen hat die WIRO auch für Kunden, die Eigentumswohnungen suchen.
Viele Banken bieten zurzeit noch Finanzierungsmöglichkeiten zu niedrigen Zinssätzen an. Die Finanzkrise und die damit verbundenen Inflationsgefahren der letzten Jahre machen den Erwerb einer eigenen Immobilie als Wohn- aber auch als Kapitalanlageobjekt für viele Menschen zunehmend interessanter.
Von ehemals 4.000 zu verkaufenden Eigentumswohnungen hat das kommunale Wohnungsunternehmen noch zirka 1.700 im Angebot. Dazu zählen Objekte in unterschiedlichen Größen, von der Stadtmitte bis in den Nordwesten. „20 bis 25 Wohnungen davon sind mietvertragsfrei und für die sofortige Eigennutzung geeignet", erklärt WIRO-Mitarbeiterin Nicole Esins.
Informations- und Beratungsangebote rund ums Wohneigentum, Bauen, Kaufen, Modernisieren, Energie und Zinsen sparen gibt es auf der Rostocker Hausbau-Messe, die am 16. und 17. März von 10 bis 17 Uhr im OSPA Zentrum stattfindet.
Holz ist Trend
Ein echter Trend beim Hausbau ist Holz - übrigens nicht nur für Eigenheime. Neben dem Laakkanal in Groß Klein baut die WIRO zurzeit an ihrem neuesten Wohnprojekt, dem „Likedeelerhof". Typisch skandinavisch: die Holzrahmenbauweise. Der natürliche Baustoff sorgt für ein gesundes Wohnklima, ist umweltverträglich und speichert Wärme. Das Domizil für Singles, Jungfamilien und Seniorenpaare ist seit dem ersten Spatenstich im April 2012 ordentlich gewachsen. Auf dem 8.600 Quadratmeter großen Grundstück entstehen Stück für Stück sieben Haustypen mit 33 Eigentumswohnungen: „Anholt" hat 54 Quadratmeter mit zwei Zimmern, „Lindholm" ist mit 98 Quadratmetern auf zwei Etagen das größte, sieben Grundrissvarianten gibt es insgesamt.
Die Wohnungen werden modern ausgestattet, mit Aluminium-Holzfenstern und integrierter Lüftung, teilweise dreifach verglast und schallgeschützt, Fußbodenheizung in den Bädern und offenen Wohnküchen. Gelbe Klinker und schwedenrote Paneele lassen die Fassaden leuchten. Und: Die Reihenhäuser umschließen einen luftigen Innenhof, mit einem kleinen Garten vor jeder Tür.
Einen aktuellen Marktüberblick für Kaufinteressenten von Eigentumswohnungen geben die WIRO-Mitarbeiter am Stand Nummer 5.