Früh übt sich: WIRO ist Top-Ausbilder
Die IHK zu Rostock hat ihre Entscheidung über die Titelvergabe "TOP Ausbildungsbetrieb" 2012 getroffen. Zum zweiten Mal in Folge wird das kommunale Wohnungsunternehmen als Preisträger ausgezeichnet.
Die IHK zu Rostock hat ihre Entscheidung über die Titelvergabe "TOP Ausbildungsbetrieb" 2012 getroffen. Zum zweiten Mal in Folge wird das kommunale Wohnungsunternehmen als Preisträger ausgezeichnet.
„Bildung und Qualifizierung unserer Jugend bilden die Grundlagen unseres Wohlstandes. Die Innovationskraft der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft werden davon entscheidend beeinflusst", begründet Helga Rusin, Geschäftsführerin Aus- und Weiterbildung bei der IHK zu Rostock, die seit 2007 jährlich stattfindende Verleihung des Ehrentitels „TOP Ausbildungsbetrieb".
Die WIRO, Rostocks größtes Wohnungsunternehmen, wird am 29. Mai zum zweiten Mal in Folge mit diesem Titel ausgezeichnet. Für Michael Rohde, Bereichsleiter des Personal- und Sozialwesens bei der WIRO, ist der Preis auch Ansporn für die Zukunft: „Die Qualität unserer Berufsausbildung ist seit mehr als 20 Jahren Teil unseres Unternehmenserfolgs. Dafür werden wir auch weiterhin viel Energie und Engagement aufbringen. Der Titel „Top Ausbildungsbetrieb" würdigt unsere Strategie, Lerninhalte mit der Entwicklung persönlicher Kompetenzen systematisch zu vernetzen. Unseren Azubis bieten wir so eine von Beginn an praxisorientierte Ausbildung." Und die kommt an: Trotz des demografischen Wandels nimmt die Zahl der jährlichen Bewerbungen für eine rundum attraktive Berufsausbildung mit guten Entwicklungschancen und großer Kundennähe bei der WIRO zu. Seit 1990 haben 300 junge Menschen ihren Beruf bei der WIRO erlernt.
An der Ausschreibung konnten alle Unternehmen der Rostocker Industrie- und Handelskammer teilnehmen, die seit mindestens fünf Jahren durchgehend ausbilden. „Top Ausbildungsbetrieb" wird jedoch nur, wer neben besonders guten Ausbildungs- und Qualifizierungskonzepten die fachliche und pädagogische Eignung als Ausbilder, persönliche Kontakte zu Berufsschullehrern und frühe Beratungsangebote bei der Berufsorientierung bietet.