Von überall erreichbar
Es gibt viele Wege, mit der WIRO zu kommunizieren: telefonisch, über E-Mail, in wenigen Tagen auch endlich wieder persönlich in den Mieterbüros. Seit zwei Jahren können Mieter ihre Wohnungsangelegenheiten zusätzlich über das Online KundenCenter regeln.
Flexibler und bequemer geht es nicht: Mieter müssen sich nicht an Sprechzeiten halten, haben rund um die Uhr über PC oder Smartphone Zugriff. Im Mieterportal können sie Formulare herunterladen, persönliche Daten ändern, Fragen stellen. Nach und nach baut die EDV-Abteilung der WIRO das Portal aus, stattet es mit weiteren Funktionen aus. So können Mieter seit wenigen Wochen online Schäden in ihrer Wohnung melden. Die Meldung funktioniert simpel und braucht nicht viele Worte: Mit wenigen Klicks wird abgefragt, wo sich der Defekt befindet und was nicht funktioniert. Anhand der Beschreibung lösen die Wohnungsverwalter Reparaturaufträge aus – oder fragen bei Unklarheiten noch einmal nach.
Ganz wichtig: Die digitale Schadensmeldung taugt nur für Defekte, deren Reparatur ein wenig warten kann. Für Notfälle, wie Stromausfall oder Wasserschäden, ist der WIRO-Notdienst unter 0381.4567-4444 die richtige Nummer.
Ein Blick in die Zukunft: Vor wenigen Wochen hat die WIRO ein Testprojekt gestartet. In einigen Stadtteilen im Nordwesten können Mieter über das Onlineportal nicht nur Schäden melden, sondern gleich einen Termin mit einem Handwerker vereinbaren. Das spart Zeit für langwierige Abstimmungen. Nach der Testphase, voraussichtlich im kommenden Jahr, können alle Mieter die Funktion nutzen.
Online KundenCenter – schon dabei? Über PC, Smartphone oder Tablet Schäden melden, Fragen stellen, Formulare ausdrucken. Wer noch keinen Zugang zum Online KundenCenter hat: Die Registrierungsnummer, um sich das erste Mal anzumelden, können Sie auf www.WIRO.de/kundenservice/online-kundencenter anfordern.