Brennerei an den Hafenterrassen

Andreas Barnehl in seiner Brennerei.
Foto: DOMUSIMAGES

Abendsonne, Warnowwellen, schaukelnde Segelboote. Dazu ein feiner Whiskey. Mitte September eröffnet Andreas Barnehl sein neues Lokal an den Hafenterrassen. Neben ausgewählten Speisen gibt´s dort vor allem Hochprozentiges aus der eigenen Destillerie.

Mit Jonagold hat vor 14 Jahren alles angefangen. Mit den Äpfeln hat Andreas Barnehl seine damals nagelneue Destille eingeweiht. Das Ergebnis: sein erster Obstbrand. Eine Leidenschaft war entfacht. Der Chef vom Landhotel Rittmeister hat sich seitdem weitergebildet, experimentiert und Erfahrungen gesammelt. Heute stellt er mit seinem kleinen Brennerei-Team 30 unterschiedliche Spirituosen her: Kräuter, Liköre, Gin, Whiskey, Rostocker Kümmel, feine Obstbrände aus Himbeeren oder Pflaumen.

Seine Gäste in Biestow können zuschauen, denn die Destille, ein großer Kupferkessel, steht mitten im Lokal. Durch Schaugläser sehen sie, wie der Alkohol blubbert und tropft. Nun zieht die Spirituosenmanufaktur an die Hafenterrassen. Lange hat Andreas Barnehl nach einem neuen Standort für die Produktion gesucht. »Der Stadthafen hat Zukunft, mit dem Theaterneubau wird er noch attraktiver.« Er hat die Räume der ehemaligen Schokoladerie von der WIRO gemietet und komplett umgebaut. Hinten hat er das Lager eingerichtet, mit Fässern für den Whiskey, Glasballons mit Likör, Tanks und Flaschen. Den größten Teil der 300 Quadratmeter nimmt der Gastraum ein, für 60 Besucher und die Schaubrennerei. Weitere Plätze entstehen draußen vorm Lokal an der Kaikante. In der Küche wird eine kleine, feine Speisenauswahl zubereitet. Labskaus, Currywurst und Königsberger Klops sind schon gesetzt. Nachmittags werden Kaffee und Kuchen serviert. Auch Flammkuchen und belegte Graubrote stehen in der Karte, als gute Begleiter für die Hauptsache: Weine, Bier, klassische Cocktails und Hoch[1]prozentiges. Wem´s schmeckt: Die Eigenprodukte können die Kunden im abgetrennten Verkaufsraum für zuhause erwerben.

Spirituosenmanufaktur Bier- und Weinbar I Bistro Warnowufer 59 I Mo bis So 12 – 22 Uhr