„Digitalpioniere der Wohnungswirtschaft“ gekürt

Die feierliche Preisverleihung fand am 5. September im Rahmen der REAL PropTech Conference in Frankfurt am Main statt.
Die feierliche Preisverleihung fand am 5. September im Rahmen der REAL PropTech Conference in Frankfurt am Main statt. Foto: WIRO

Die WIRO Wohnen in Rostock und die QBUS Internetagentur wurden für ihren „Wohnungsnavigator“ zur voll digitalen Vermietung in der Kategorie „MieterInnen im Fokus“ ausgezeichnet.

Wohnungswirtschaftliche Vorreiter für den Weg in eine digitale Zukunft zu finden, ist das Ziel des Awards „Digitalpioniere der Wohnungswirtschaft“. Bewerben können sich dafür ein Team bestehend aus Wohnungsunternehmen und PropTech. Die WIRO Wohnen in Rostock Wohnungsgesellschaft mbH und die QBUS Internetagentur GmbH wurden für ihr Tool zur voll digitalen Vermietung während der Bauphase in der Kategorie „MieterInnen im Fokus“ ausgezeichnet. Der WIRO-Wohnungsnavigator erleichtert Kunden die Suche nach ihrer Wunschwohnung und stellt ein smartes Werkzeug zur Verfügung, das alle relevanten Prozesse vereinfacht und effizienter gestaltet.

Die feierliche Preisverleihung fand am 5. September im Rahmen der REAL PropTech Conference in Frankfurt am Main statt. „Digitale Innovationen transformieren die Wohnungswirtschaft bereits heute. Sie sind keine Zukunftsmusik, sondern setzen die neuen Maßstäbe, die es braucht, und zwar genau jetzt – toll,“ betonte Dr. Christian Westphal, Geschäftsführer von Crem Solutions GmbH & Schirmherr des Awards. 

Digitalpioniere Siegel

Über den Award „Digitalpioniere der Wohnungswirtschaft“
Der Award „Digitalpioniere der Wohnungswirtschaft“ wurde 2022 ins Leben gerufen und ist eine Initiative von DW Die Wohnungswirtschaft, blackprint, DigiWoh sowie den PropTechs KIWI und metr. Bereits im zweiten Jahr in Folge übernahm Dr. Christian Westphal, Geschäftsführer von Crem Solutions GmbH, die Schirmherrschaft. Die eingereichten Projekte werden von einer Expertenjury nach den Kriterien Impact, Skalierbarkeit und Innovationsgrad bewertet. Die Finalisten werden zur Preisverleihung im Rahmen der REAL PropTech Conference eingeladen, wo die Siegerprojekte gekürt werden. Der Gesamtsieger erhält eine Einladung zu L’Immo, dem Podcast für die Immobilienwirtschaft, sowie eine exklusive Projektvorstellung und -dokumentation im DigiWoh und eine blackprint Netzwerkpartnerschaft.