Zutaten aus Fernost
Knallbunte Verpackungen, große Säcke mit Reis, exotische Schriftzeichen – schon die Auslagen von »Vietnett« sind ein Ereignis. Der asiatische Lebensmittelmarkt hat kürzlich in der Langen Straße eröffnet.
Dass ihnen am ersten Tag gefühlt halb Rostock die Bude einrennt, damit hatten sie nicht gerechnet. »Wir waren überrascht und überwältigt«, lacht Quynh Olbrich. Anfang Januar hat sie mit Geschäftspartnerin Thi Phuong Hoang den Asia-Supermarkt »Vietnett« eröffnet, in der ehemaligen Herrenboutique an der Ecke zur Breiten Straße.
Nun liegen die ersten turbulenten Wochen – mit wenig Schlaf und sehr viel Arbeit – hinter den beiden Frauen. Bei »Vietnett« gibt’s Lebensmittel aus China, Japan, Vietnam, Korea, Indien und Thailand. »Da hatte Rostock Nachholebedarf, das wissen wir aus eigener Erfahrung.« Früher haben die beiden Vietnamesinnen die Zutaten für Rezepte aus der Heimat nur umständlich bekommen. Nicht nur an Landsleute richtet sich das Angebot. »Ich lebe seit mehr als 20 Jahren in Deutschland und weiß, dass die Menschen hier sehr offen sind für internationale Küche, vieles ausprobieren.« In der Langen Straße gibt es gefrorene Lotuswurzeln, Entenzungen, Algenchips und Kokoszucker, Reis in allen Varianten, allerlei Soßen und Gewürzmischungen, ausgefallene Süßigkeiten. Etwa 1.000 unterschiedliche Produkte liegen in den Regalen, mehrere Hundert kommen demnächst dazu. »Wir richten uns auch nach den Wünschen unserer Kunden.« Zahlreiche Ideen und Bestellungen haben sie schon aufgenommen. Die Unternehmerinnen haben viel vor: Zunächst wollen sie ihr Angebot für Vegetarier ausbauen. Beschreibungen in deutscher Sprache für die exotischen Lebensmittel fehlen noch. Auch das Kochbox-Prinzip ist in Planung: Damit die Kunden nicht lange suchen müssen, wollen die Frauen alle Zutaten für ausgewählte asiatische Rezepte im Paket zusammenstellen.
»Vietnett« | Lange Straße 28 | Mo bis Sa 8:30 – 20 Uhr