700 Meter Spaß auf dem WIRO-Sommerfest
Am 16. Juni feiert die Lange Straße: mit schicker Mode, kulinarischen Köstlichkeiten und vielen Spaßstationen für Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren.
Die Händler der Langen Straße und die Wohnungsgesellschaft WIRO feiern am 16. Juni von 10 bis 18 Uhr ihre zweite große Sommerparty: mit Gauklern und Artisten, Trommlern, Jazzmusikern und Bungee-Rennen. Der Citykreis unterstützt bei der Organisation, Rostocker Vereine machen das Fest bunt. Die „Nasenbären" zeigen Kunststücke auf Inline-Skates, in der Freiluftmanege vom „Circus Fantasia" können die Gäste jonglieren, auf Stelzen laufen und dem Seil balancieren. Für die Jüngsten gibt es ein paar Extras: Sie können übers Bobbycar-Parcours flitzen, ihre Geschicklichkeit testen, sich schminken lassen, basteln oder auf der Springburg hüpfen.
Auf der 700 Meter langen Bummelmeile geht es wieder hoch her, auch hinter den Schaufenstern. „Wir wollen mit unserem Fest zeigen, dass sich in der Langen Straße eine Einkaufsmeile mit hochwertigen Geschäften und einem großen Angebot entwickelt hat", so der Vorsitzende der WIRO-Geschäftsführung, Ralf Zimlich. In mehr als 80 Läden können Rostocker bummeln gehen: Mode, Kunst, Wein oder Goldschmuck. Fisch und Fleisch vom Grill, selbst gebackenen Kuchen, Crêpes und Eis gibt's vor und hinter den Türen der Gastronomen.
Und sie ist der Hit des Sommerfestes: Die Modenschau auf dem Laufsteg vorm „Musikkontor & Piano Centrum" in der Nummer 13. Dreimal täglich (11 Uhr, 14.30 Uhr und 16 Uhr) zeigen Boutiquen aus der Langen Straße, was Rostocker schick und modisch kleidet. Die passenden Einkaufsgutscheine können die Besucher neben Sachpreisen bei der großen Tombola gewinnen. Beste Livemusik gibt es abschließend um 17 Uhr von der Rostocker Huckstorf Bande.