Kurs auf Paris

Jette Müller sitzend am Wasserbecken.
Jette Müller. Foto: DOMUSIMAGES

Die WIRO unterstützt die Top-Sportler, die für Rostock nach Paris fahren. Das sind die Kandidaten für die Olympischen und Paralympischen Spiele:

Jette Müller, Wasserspringerin: In den letzten Wochen hat sich Jette Müller keine Verschnaufpause gegönnt. Ihr Ziel: Jede kleinste Bewegung soll in Fleisch und Blut übergehen, bis sie vor der Olympia-Jury springen muss. Seit ein paar Tagen trainiert die 20-jährige Wasserspringerin vom WSC Rostock schon in Paris. Sie muss doppelt abliefern, denn sie startet im Einzel und Synchron vom 3-Meter-Brett.

Max John mit Ruder im Wasser.
Max John. Foto: privat

Max John, Ruderer: Bis vor wenigen Tagen hat Max John mit seinem Ruder-Team aus dem Deutschland-Achter noch in Österreich trainiert, nun sind die Männer in Paris und gewöhnen sich an die Regattastrecke. Gesundes Sportleressen ist vor Olympia Pflicht – trotzdem versüßt sich der 2-Meter-Mann vom Olympischen Ruderclub Rostock das harte Training mit einem täglichen Eis.

Markus Klemp rudert über den See.
Markus Klemp. Foto: VBRS

Marcus Klemp, Para-Ruderer: Für Marcus Klemp wären es nicht die ersten Paralympischen Spiele. Vor drei Jahren hat der Ruderer in Tokio im Einzel den achten Platz belegt. Den würde er in Paris am liebsten verbessern, will mindestens das Finale erreichen. Bis zur Abreise am 26. August hat der Para-Ruderer vom ORC Rostock noch einen straffen Trainingsplan.