Frühlingsgruß an Rostock
Adé Winterschlaf: Am 1. Mai eröffnet die WIRO die Brunnensaison.
Bald sprüht und sprudelt sie wieder: Am 1. Mai dreht WIRO-Elektriker Andreas Pust die „Pusteblume" auf - und eröffnet damit symbolisch die Brunnensaison.
In den vergangenen Wochen unterzog der 48-jährige Techniker den Brunnen in Lütten Klein vor der Ahlbecker Straße 8 einem ausgiebigen Frühjahrsputz. Sorgsam hat er die unterirdische Anlage gewartet und gespült, Filter gereinigt und von Unrat befreit. Jetzt ist das Kunstwerk aus Nirostastahl fit für die neue Saison: Bis Oktober sprühen die kleinen Blüten täglich von 10 bis 18 Uhr, wenn es nicht gerade stürmt.
An heißen Sommertagen ist auf den Bänken vor dem WIRO-Hochhaus kein Plätzchen frei, so erfrischend finden die Rostocker die 2,50 Meter große stählerne Blume vor ihrer Tür.
Andreas Pust kümmert sich um drei Brunnen in Rostock. Neben der „Pusteblume" und dem Wasserlauf am „Rasmus" - beide gehören der WIRO - hat die Wohnungsgesellschaft die Patenschaft für den Reliefbrunnen „Menschen am Wasser" in der Langen Straße übernommen. Für ihn übernimmt das Wohnungsunternehmen einen Teil der laufenden Kosten - damit auch dieses Kunstwerk von Jo Jastram gereinigt, gewartet und repariert im Frühling frisch an den Start gehen kann.