„Likedeelerhof“: neues Wohnprojekt mit skandinavischem Gesicht
Klinker- und Holzfassaden, warme Farben und moderne Grundrisse bestimmen künftig das architektonische Bild am Laakkanal. In sieben unterschiedlichen Haustypen mit 53 bis 98 Quadratmetern Wohnfläche finden Singles, Jungfamilien und Seniorenpaare den passenden Raum für jeden Lebensabschnitt.
Ab Mai rücken die Bagger an: Am nördlichen Rand von Groß Klein, gleich neben dem Laakkanal, legt die WIRO im Frühjahr den Grundstein für ihre neue Wohnsiedlung „Likedeelerhof".
Sieben skandinavische Haustypen haben die Architekten entwickelt: von »Anholt« mit 53 Quadratmetern bis »Lolland« mit 98 Quadratmetern Wohnfläche. „Birkholm" ist ebenerdig und seniorenfreundlich, „Langeland" ideal für Singles und Familien finden im „Slotsholmen" auf zwei Etagen viel Platz zum Leben.
In der Innenausstattung sind offene Wohnzimmer und -küchen Standard. „Die überwiegend barrierefreien Wohneinheiten haben bis zu vier Zimmer, je nach persönlichem Bedarf", erklärt Andrea Obst von der WIRO-Grundstücksabteilung.
Zu jedem Haus gehört ein kleiner Garten mit Terrasse nach Süden, die Grundstücke messen zwischen 150 und 180 Quadratmeter. Typisch skandinavisch: die Klinker- und Holzfassaden. Deren Holzständerbauweise sorgt für ein gesundes Raumklima. Dazu passe, so Andrea Obst, die autofreie Lage des „Likedeelerhofs" - ihre Fahrzeuge können die Bewohner nicht im Innenhof, sondern auf dem Parkplatz neben dem Quartier abstellen.
Für die insgesamt 33 Wohneinheiten mit ein oder zwei Geschossen ist die Liste der potentiellen Käufer und Mieter schon heute lang: Mehr als 100 Interessenten gibt es für die neuen Eigenheime, denn die Lage überzeugt durch zentrale Verkehrsanbindung und Nähe zur Natur. Was man zum Leben braucht, ist um die Ecke. Die Innenstadt und Warnemünde sind gut erreichbar und mit dem Fahrrad ist man ganz schnell an der Ostsee. Mit dem Start der Bauarbeiten beginnt gleichzeitig der Verkauf. Voraussichtlicher Einzugstermin für Käufer: Sommer 2013.