Rostock blüht auf
Der Schmarler Ortsbeirat lädt alle Stadtteilbewohner ein, sich am traditionellen Frühjahrsputz „Schmarl räumt auf" zu beteiligen. Mit einer bunten Blütenhecke am Großparkplatz Schmarler Damm / Ecke Kolumbusring bringt die WIRO am 13. April ab 14 Uhr Farbe und Lebensqualität ins Quartier.
Die Vorbereitungen für den Großputz im Stadtteil Schmarl laufen auf Hochtouren. Am Sonnabend (14. April) ist es soweit. „Da machen wir natürlich mit", verspricht Kathleen Hinz vom WIRO-KundenCenter Groß Klein. Wie die stellvertretende Leiterin erklärt, haben sich die Mitarbeiter des Wohnungsunternehmens als Teil und Auftakt der Aufräum-Aktion etwas Besonderes ausgedacht: „Freitag um 14 Uhr geht's los - wir bepflanzen den Großparkplatz am Schmarler Damm / Ecke Kolumbusring mit blühenden Ziersträuchern. Dann macht das Putzen am nächsten Tag gleich doppelt so viel Spaß."
An den Kosten für die 64 jungen Pflanzen in Höhe von rund 800 Euro beteiligt sich das Wohnungsunternehmen zu 50 Prozent. Die andere Hälfte trägt die Miteigentümergemeinschaft des Parkplatzes.
Rote Weigela, weißer Schneeball, rosa Deutzia, immergrüner Feuerdorn und europäischer Pfeifenstrauch: „Blütenhecken bringen Farbe und mehr Lebensqualität in den Stadtteil", findet Kathleen Hinz. Bislang sei der 30 Quadratmeter große Zufahrtsbereich der Parkfläche reine Rasenfläche gewesen, so dass die Spende des Wohnungsunternehmens ein wichtiger und willkommener Beitrag zur Ortsgestaltung sei.
Verstärkung erhält WIRO-Gärtner Klaus-Dieter Kellner von der Schmarler Grundschule: zehn Mädchen und Jungen bringen unter seiner professionellen Anleitung die Zierhölzer in die Erde.