My home is my castle
Vom 26. bis 28. September stellt die WIRO auf der Landesbauausstellung RoBau in der Rostocker HanseMesse zwei Projekte vor: das Wohnquartier „Likedeelerhof" am Laakkanal und das Baugebiet „Am Golfplatz" in Diedrichshagen.
Mit dem „Likedeelerhof" hat die WIRO am Laakkanal in Groß Klein ein neues Domizil für Singles, Jungfamilien und Seniorenpaare gebaut. Rund 40 Bewohner sind bereits eingezogen. Mehr als die Hälfte der 33 Wohnungen auf dem 8600 Quadratmeter großen Areal sind inzwischen verkauft, weitere Reservierungen liegen vor, berichtet Andrea Obst von der WIRO-Grundstücksabteilung.
In sieben skandinavischen Haustypen mit den Namen Langeland, Anholt, Birkholm und Saltholm, Slotsholmen, Lindholm und Lolland finden sich Wohnungen von 54 bis knapp 100 Quadratmetern Größe. Jeder hat ein oder zwei Geschosse, Terrasse und Schuppen. Weil der Innenhof autofrei ist, liegt der jeder Wohnung zugehörige Parkplatz im Außenbereich des Quartiers.
Neues Wohnquartier „Am Golfplatz"
Auf dem zirka 12 Hektar großen Areal im Südwesten von Diedrichshagen entstehen 76 Grundstücke für Einfamilien- und Doppelhäuser sowie Wohneigentumsanlagen. 30 Bauplätze davon gehören dem kommunalen Vermieter, 46 der DR. TASLER & PARTNER Immobilien-Projekt GmbH.
Seit sich der Startschuss für die Bauarbeiten herumgesprochen hat, stehen die Telefone der Verkäufer selten still. Die für Doppelhaushälften mindestens 350 und für Einfamilienhäuser 700 bis zirka 1.300 Quadratmeter großen Grundstücke sind begehrt: Nördlich des großen Baugebietes liegt nicht nur die Ostsee, sondern auch das Landschaftsschutzgebiet Diedrichshäger Land und das Naturschutzgebiet Stoltera - die mitunter über 20 Meter hohe Steilküste mit schmalem Küstenwald entlang der Ostsee. Die Luftlinie zwischen Ortskern und Ostseestrand beträgt gerade einmal 700 Meter. Auf der anderen Seite sind Warnemünde und die Rostocker Innenstadt mit Auto oder Nahverkehr sehr schnell und gut zu erreichen. „An der Südkante des Wohngebietes, mit Blick auf den Golfplatz, bauen wir moderne Doppelhäuser", macht Peter Tasler klar. „Mit hellen Fassaden, zwei Vollgeschossen und anthrazitfarbenen Dächern, die ab 2015 zum Verkauf stehen." Doch schon heute ist die Nachfrage groß: „Die Interessenten sind bunt gemischt - von jungen Familien bis zum Rentnerehepaar."
Die künftigen Eigentümer können es schon heute kaum erwarten, den Grundstein für ihre eigenen vier Wände zu legen. „Aber bis der erste Umzugswagen anrollt" meint WIRO-Mitarbeiterin Kerstin Matlawski, „wird es noch etwas dauern." Mitte 2015 können die ersten Käufer voraussichtlich den Grundstein für ihr Eigenheim legen.
Tipps rund um den Kauf von Eigentumswohnungen oder die eigene Immobilie gibt es auf der Landesbauausstellung RoBau vom 26. bis 28. September ab 10 Uhr in der HanseMesse, Stand 417.