Nora Kasbaum und Maik Fritsche sind erst Anfang 20, aber schon auf dem besten Weg zu echten Immobilienprofis. Ob Betriebskostenabrechnung, Hausbesuch oder die Organisation von Flurreinigung und Instandhaltungsmaßnahmen: Bei der selbstständigen Verwaltung einer Wohnanlage mit 270 Mietparteien gilt für 20 WIRO-Azubis das Motto "learning by doing".
Seit 2003 nutzt die WIRO ihre Dächer für regenerative Solarstromerzeugung. Zu den bereits bestehenden 30 Fotovoltaikanlagen im Nordwesten Rostocks installiert das Wohnungsunternehmen zurzeit 12 weitere. Insgesamt produzieren die dann 10.600 Quadratmeter großen Module abgasfreien Strom für zirka 400 Vier-Personen-Haushalte.
Jeder der rund 15.000 WIRO-Bäume ist ein Mikrokosmos, in dem Vögel und viele andere kleine Tiere leben. Um sie zu schützen, lässt das Wohnungsunternehmen Ahorn, Linde, Eiche & Co zählen, vermessen und auf Schäden und Krankheiten prüfen.
Ein Highlight für Segler, Familien, Händler und Touristen soll sie werden, die Mittelmole im historischen Fischerort und Seebad Warnemünde. Wie sich die Halbinsel, eines der attraktivsten Grundstücke im gesamten Ostseeraum, zukünftig präsentieren könnte, zeigt der Siegerentwurf der „Böge Lindner K2 Architekten" aus Hamburg.