Auf Kurs

WIRO-Bürohaus in der Rostocker Langen Straße.
WIRO-Bürohaus in der Rostocker Langen Straße. Foto: DOMUSIMAGES

2021 war ein herausforderndes Jahr. Dennoch hat sich die positive Geschäftsentwicklung der WIRO Wohnen in Rostock fortgesetzt – trotz weiter anhaltenden pandemiebedingten Einschränkungen.

Alle wichtigen Kennziffern haben sich positiv entwickelt. Die kommunale Wohnungsgesellschaft WIRO Wohnen in Rostock erwirtschaftete einen Jahresüberschuss von 29,623 Millionen Euro (2020: 30,002 Millionen Euro). Neben einer Zuführung zu den Gewinnrücklagen werden wie im Vorjahr 15,8 Millionen Euro (brutto) an die Gesellschafterin ausgeschüttet. Die Eigenkapitalquote ist im Geschäftsjahr auf 29,0 % gestiegen (2020: 27,9 %).

Die starke Bilanz und die steigende Eigenkapitalquote bieten Spielraum für weiteres Wachstum. „Wir haben die eigene Bautätigkeit verstärkt, ebenso die Entwicklung von Grundstücken für private Bauherren“, sagt Ralf Zimlich, Vorsitzender der WIRO-Geschäftsführung. „Unsere Neubauoffensive – 1.500 neue Mietwohnungen für Rostock – leistet einen wichtigen Beitrag für die Stadtentwicklung.“ Mit Sorge betrachte man den sehr starken Anstieg der Baukosten und die anhaltenden Material-Lieferengpässe. Dennoch gebe es gute Nachrichten, freut sich der Technische Geschäftsführer, Christian Urban: „Unsere Neubauprojekte in der Möllner Straße in Lichtenhagen, in der Thierfelderstraße und in der Albin-Köbis-Straße liegen zeitlich im Plan.“

Mehr dazu auf: www.WIRO.de/neubauten

Zentrales Thema bei allen neuen Projekten: Nachhaltigkeit im Bau
Ob Klimakrise, Corona oder der Ukraine-Krieg - die aktuellen Geschehnisse stellen große Herausforderungen dar. Eine Folge des Ukraine-Krieges für die Wohnungswirtschaft: Der Energiemarkt ist aktuell sehr angespannt, die Preise steigen. Deutschland sucht nach neuen Energiequellen und Lieferanten. Ralf Zimlich: „Diese Entwicklung bestärkt uns, das ehrgeizige Ziel einer wirkungsvollen Reduktion der CO2-Emissionen noch stärker zu verfolgen.“ Wo immer es geht, setzt die WIRO dafür auf ökologisch sinnvolle Technologien wie Solar- oder Fotovoltaik-Anlagen, Luftwärmepumpen, Geothermie- und Eisspeicherheizungen.

Immer im Fokus: die Sozialverträglichkeit
Klimaschutz beim Bauen, Sanieren und Wohnen, Digitalisierung, gesellschaftlicher Zusammenhalt und altersgerechte Angebote: Wohnen ist eine der zentralen sozialen Fragen unserer Zeit. Immer im Fokus: die Sozialverträglichkeit.
„Bezahlbares Wohnen ist heute wichtiger denn je“, erklärt WIRO-Chef Zimlich. „Das eigene Zuhause hat in den vergangen zwei Jahren durch Kontaktbeschränkungen, Homeoffice und Homeschooling noch an Bedeutung gewonnen.“ Einer von drei Einwohnern Rostocks lebt in einer WIRO-Wohnung. Am 31. Dezember 2021 bewirtschaftete das Unternehmen 34.822 eigene Wohnungen sowie 4.322 Wohnungen anderer Eigentümer. Das heißt: Auch WIRO-Mieter sind von den wirtschaftlichen und sozialen Folgen der seit mehr als zwei Jahren andauernden Corona-Pandemie betroffen und profitierten im Geschäftsjahr von einer durchschnittlichen Nettokaltmiete in Höhe von 6,19 €/m² (2020: 6,15 €/m²). Mecklenburg-Vorpommerns größtes Wohnungsunternehmen bleibt damit ein Garant für bezahlbares Wohnen in Rostock – im Interesse seiner Mieter und seiner Gesellschafterin, der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Das zahlt sich aus: Die Leerstandsquote im eigenen Bestand betrug am Jahresende 2,00 % (2020: 1,79 %), die Fluktuationsquote 9,26 % (2020: 9,41 %).

Die Mannschaft
In jeder Krise steckt eine Chance. Das gilt auch, wenn Corona die Arbeitsabläufe von 616 Mitarbeitern auf den Kopf gestellt hat. „Dass der Alltag trotzdem reibungslos lief und neue Ideen und Projekte angeschoben und umgesetzt werden konnten“, erläutert Ralf Zimlich, „lag neben einer guten operativen Arbeit insbesondere am hohen Digitalisierungs- und Technisierungsgrad des Unternehmens – angefangen beim Online KundenCenter und unserer Mieter-App über digitale Prozesse in der Vermietung und im Bauservice bis hin zu modernen Lösungen wie für das mobile Arbeiten.“ So ging auch ohne persönlichen Kontakt kein Anliegen von WIRO-Mietern verloren.

WIRO-Jahresberichte online
Zahlen, Daten, Fakten: Auf der WIRO-Internetseite können die digitalen Versionen des Geschäftsberichts, des Wohnfühlberichts und des Umweltberichts des Jahres 2021 abgerufen werden.

Zum WIRO-Wohnfühlbericht: www.WIRO.de/Bericht
Zum WIRO-Geschäftsbericht: www.WIRO.de/Geschaeftsbericht
Zum WIRO-Umweltbericht: www.WIRO.de/Umweltbericht