Zur Sicherheit

Eine Hand an einem Rauchwarnmelder.
Foto: DOMUSIMAGES

Damit sie im Ernstfall zuverlässig Alarm schlagen, müssen Rauchwarnmelder regelmäßig überprüft werden. Einmal im Jahr kommt ein Fachmann in jede WIRO-Wohnung. Eine Mammutaufgabe.

110.000 Rauchwarnmelder kommen in allen WIRO-Wohnungen zusammen – und jeden einzelnen nimmt das fünfköpfige »Montageteam Becker« einmal im Jahr in Augenschein. Dieses Pensum schaffen die Handwerker nur mit einem straffen Zeitplan. Sie brauchen weniger als eine Minute pro
Rauchmelder, um probeweise den Alarm auszulösen und zu schauen, ob das Gerät an der Decke verschmutzt ist oder beschädigt.

André Soppart, Teamleiter der WIRO-Wohnungswirtschaft/Technik: »Manche Mieter wundern sich, wie fix die Männer sind und fragen bei der WIRO nach, ob alles seine Richtigkeit hat.« Manche meinen sogar: »Das kann ich auch allein!« Nein, können sie nicht, mahnt Firmenchef Andreas Becker. Seine Männer sind geprüfte Fachkräfte und wissen, worauf sie achten müssen. Was mitunter zu Missverständnissen führt: Die Monteure sind nicht für die Reinigung der Rauchmelder zuständig. Das ist Sache der Mieter. Sie müssen die Geräte von Staubflusen und Spinnweben freihalten. Am besten mit einem feuchten Lappen oder einem Staubsauger.

Zwei Stunden plant das »Montageteam Becker« pro WIRO Haus ein, je nach Zahl der Wohnungen etwas mehr oder weniger. Die Sammeltermine hängen zwei Wochen vorher im Hausflur aus. André Soppart: »Wir bitten die Bewohner, in dem gesamten angekündigten Zeitfenster in ihrer Wohnung zu sein.« Der Monteur arbeitet sich von oben nach unten oder umgekehrt – Umwege und mehrfache Klingelversuche sind nicht drin. »Die Abläufe sind eng getaktet, um die Kosten für die Wartung – und damit für die Mieter – so gering wie möglich zu halten.« Trotzdem gibt es für alle, die den ersten Termin verpasst haben, einen zweiten. Wenn der Monteur dann immer noch nicht alle Mieter antrifft, wird ́s kompliziert. Den dritten Termin vereinbart die Firma persönlich. »Dieser Aufwand ist im Wartungsvertrag nicht vorgesehen und muss extra berechnet werden – außer es gibt gute Gründe.« Eine Bitte an Mieter, die einen Wartungstermin nicht wahrnehmen können: Bitte rechtzeitig im KundenCenter oder direkt beim »Montageteam Becker« absagen.

Montageteam Becker | Hotline: 0170.65 40 267 oder www.montageteam-becker.de


Alarm – einige Verhaltensregeln

Ø  Bewahren Sie einen kühlen Kopf. Wenn es nirgends qualmt und verbrannt riecht, handelt es sich wohl um falschen Alarm.

Ø  Drücken Sie den Testknopf, bis der Alarm ausgeht.

Ø  Ist Dampf vom Kochen die Ursache, öffnen Sie das Fenster und wedeln Sie den Qualm weg.

Ø  Auf keinen Fall den Rauchmelder von der Decke schlagen!

Ø  Wer sich unsicher ist, nimmt Kontakt zum »Montageteam Becker« auf, die Telefonnummer hängt auch in jedem Hausflur.

Nicht jedes Piepen bedeutet Feuer. Wenn die Batterie leer ist, ertönt ebenfalls ein Signal. Fehlalarm wird auch ausgelöst durch: Insekten, zu viel Staub, Dampf vom Kochen, sogar Haarspray oder Duftzerstäuber.

Hintergrund
Seit 2017 hat die WIRO einen Miet- und Wartungsvertrag mit der Firma SIDUR. Die Firma aus Bad Schwartau ist verantwortlich für Einbau und Wartung aller Rauchmelder. Mit der jährlichen Wartung hat SIDUR das ortsansässige »Montageteam Becker« beauftragt.