Schneller repariert
Seit wenigen Wochen können alle WIRO-Mieter Schäden in ihrer Wohnung online melden. Ob der Wasserhahn tropft oder das Fenster klemmt: Über das Online KundenCenter vereinbaren Mieter direkt einen Termin mit den WIRO-Handwerkern.
Im Mieterkonto einloggen, auf »Schaden melden« klicken und los geht‘s: Mit wenigen Fragen wird der Mieter durch die Schadensbeschreibung navigiert. Bei den meisten Defekten löst das System automatisch einen Reparaturauftrag aus, zeigt freie Termine in den nächsten drei Wochen zur Auswahl an. Für andere Schäden gibt’s keinen Terminvorschlag, sie müssen zuerst von einem WIRO-Mitarbeiter geprüft werden.
»Das digitale System spart Zeit und Arbeit«,
sagt Matthias Ziller, Chef aller WIRO-Handwerker. Seit fast zwei Jahren sammelt das Wohnungsunternehmen Erfahrung mit dem Schaden-Melde-System. Los ging’s im Nordwesten, nach und nach sind alle Stadtteile dazugekommen. Wermutstropfen: »Wir wünschen uns, dass mehr Mieter die Möglichkeit nutzen und sich beim Online KundenCenter registrieren.« Wichtig: Die digitale Schadensmeldung wurde für alle Defekte eingerichtet, deren Reparatur ein paar Tage warten kann. Für Not fälle, wie Stromausfall oder Wasserschäden, ist der WIRO-Notdienst außerhalb der Sprechzeiten unter 0381 4567-4444 die richtige Nummer.