Auf nach Wüsteney!

Straßenschild "Wüsteney" im Baugebiet.
Aram Mkrtchyans junge Familie wohnt bald in der neuen Straße mit dem lustigen Namen Wüsteney.

Auf den ersten Terrassen stehen schon die Sonnenschirme. Daneben: halbe Rohbauten, Bagger, wilde Blumenwiesen. Im neuen Wohngebiet »Kiefernweg« ist einiges los. Die WIRO hat nun die letzten Grundstücke erschlossen.

Dass sein neues Haus immer noch eine Baustelle ist, weil er so lange auf die Kellerfenster warten musste, verdirbt Aram Mkrtchyan nicht die Laune. Täglich schaut der 34-jährige Solarunternehmer im Kiefernweg nach dem Rechten, freut sich über jeden Fortschritt und auf den neuen Einzugstermin im September. Der Hausherr ist in den Bau eng eingebunden, hat viele Ideen eingebracht: vom praktischen Wäscheschacht bis zum extra Zugang über die Garage. Im Keller will der ehemalige Kampfsportler einen Fitnessraum einrichten. Lange haben der sympathische Firmenchef und seine Frau nach einem Baugrundstück in Rostock gesucht. »Wir wohnen in Tessin, wollten unbedingt in die Stadt.« Mit vielen anderen haben sie sich für ein Grundstück im WIRO-Baugebiet »Kiefernweg« beworben – und waren glücklich, dass sie zum Zuge kamen. »Hier passt alles!« Vor der Haustür ist es grün und ruhig. »In die Stadt brauchen wir nur zehn Minuten.« Kitas für die beiden Kinder und Einkaufsmöglichkeiten sind nicht weit. Mit der neuen Busanbindung kommt die Familie sogar ohne Auto in die City.

Fertig: ein Abenteuerspielplatz aus Holz, mit Kletterfelsen, Strickleitern und Hängebrücken. Fotos: DOMUSIMAGES

Aram Mkrtchyan ist gespannt auf seine neuen Nachbarn. »Ich finde es wichtig, dass man sich kennt und ein gutes Verhältnis hat.« Aber das wird noch etwas dauern. Die junge Familie wohnt bald in der neuen Straße mit dem lustigen Namen Wüsteney. Links und rechts: Baustellen, andere Käufer haben nicht mal angefangen. Auch auf der anderen Straßenseite wächst noch hüfthoch die Wiese. Das »Institut Lernen und Leben e.V.« will hier eine Kita bauen. Ende des Jahres soll die Baugenehmigung eingereicht werden. Dafür ist der Sportplatz fertig. Und ein Abenteuerspielplatz aus Holz, mit Kletterfelsen, Strickleitern und Hängebrücken. Beide Anlagen, und noch einen kleineren Spielplatz, hat die WIRO gebaut, sie waren Teil der Erschließung. Seit 2021 hat das Wohnungsunternehmen das 31 Hektar große Areal in Biestow hergerichtet, Leitungen verlegt, Straßen, Rad- und Wanderwege gebaut. Und vor allem: 221 Grundstücke für Ein- und Zweifamilienhäuser ausgewiesen. Zwei Drittel sind bereits verkauft.

Interesse an einem Baugrundstück? Infos unter: www.WIRO.de/kaufen oder 0381 4567-2203.