Ferientipps

Ein Regal voller Bücher
Abtauchen in Bücherwelten. Foto: WIRO

So fantastisch Ferien auch sind: In sechs Wochen kann schon mal Langeweile aufkommen. Wir haben ein paar gute Ideen dagegen.

Sommer im RFZ
Im Rostocker Freizeitzentrum ist in den Ferien eigentlich immer was los. Für unterschiedliche Altersgruppen, es geht los bei 6 Jahren, hat das RFZ ein Programm geschnürt: Kinder können eine Sommerwoche in der Kinderstadt in Reutershagen verbringen, mit einer Übernachtung im Zelt. Auch ein Ferienlager in Malchow ist geplant, Besuche im IGA-Park oder im Zoo, Ausflüge nach Schwerin und auf die Sommerrodelbahn. Wichtig: Für alle Aktivitäten muss man sich anmelden: www.rfz-rostock.com

Nicht nur für Bücherwürmer
In fremde Welten abtauchen – dazu muss man nicht verreisen, das kann man auch zu Hause im eigenen Kinderzimmer. Mit einem guten Buch. Die Aktion »Ferien-Lese-Lust« will das Schmökern fördern, mehr als 50 Bibliotheken in MV beteiligen sich. In Rostock ist die Stadtteilbibliothek Groß Klein im Börgerhus dabei. Kinder zwischen 9 und 14 Jahren können sich hier anmelden und kostenlos die neusten Kinder- und Jugendbücher ausleihen. Soweit nicht ungewöhnlich für eine Bibliothek. Anders als sonst beantworten die jungen Leser nach der Lektüre einige Fragen und sammeln Einträge in ihrem persönlichen Logbuch. Wer mindestens ein Buch liest, bekommt ein Lesezertifikat. Am Ende der Ferien organisiert die Bibo eine fröhliche Abschlussparty: www.ferienleselust-mv.de