Lauf, WIRO, lauf!
Die WIRO ist so sportlich wie nie. In ganz Rostock trainieren Kolleginnen und Kollegen für den nächsten Firmenlauf, schrubben vor oder nach der Arbeit Kilometer.
Diana Lange, beim Wohnungsunternehmen eigentlich zuständig für Versicherungen, ist daran nicht ganz unschuldig. Sie hat seit ein paar Jahren den Organisationshut für alle Firmenlauf-Teilnehmer auf. Sie akquiriert neue Läufer, stellt die Vierer-Teams zusammen, kümmert sich um Anmeldung und Teamkleidung. Mit Erfolg: Jahr für Jahr geht die WIRO mit immer mehr Läufern an den Start. Beim ersten Firmenlauf vor 15 Jahren war es gerade mal ein Team, für den nächsten Termin am 26. Juni sind bis jetzt bereits 21 WIRO-Teams angemeldet. »Allein unsere Handwerker vom Bauservice kommen mit fünf Teams.« Alle Leistungsniveaus sind dabei. »Wir haben sehr ehrgeizige Läufer, die haben es sogar schon auf Podiumsplätze geschafft. Andere wollen nur dabei sein.«
Als sich Diana Lange vor zehn Jahren kurzentschlossen der neuen WIRO-Laufgruppe anschloss, hatte sie mit Laufen noch nix am Hut. »Ich fand das bis dahin echt langweilig.« Einmal pro Woche joggte sie mit Kollegen unter der Anleitung des sportlichen Hausmeisters Gerd Ewald durch den Barnstorfer Wald oder um den Schwanenteich. »Ich wurde immer besser und fand Gefallen.« Mittlerweile ist sie Mutter eines kleinen Sohnes, und für die regelmäßige Laufgruppe fehlt die Zeit. »Ich habe genug Bewegung im Alltag«, lacht sie. Beim Firmenlauf tritt sie trotzdem immer an. »Schon wegen der Stimmung!« Mittlerweile reicht ein Pavillon für die ganzen WIRO-Läufer nicht mehr aus. Hier ist Treffpunkt für die Teams vor und nach dem Lauf, auch Kollegen schauen vorbei und feuern neben der Laufstrecke an.
In einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist
Nicht nur deshalb schenkt die WIRO dem Thema Gesundheit viel Aufmerksamkeit. Das Unternehmen organisiert gemeinsame Radtouren und ermöglicht Kollegen die Teilnahme an Sportveranstaltungen wie dem Firmenlauf. Es gibt ein WIRO-Drachenboot-Team und Sportkurse wie »WIRO tanzt« oder »Rückenschule«. www.WIRO.de/karriere
Mehr über die Läufer der ersten Stunde lesen Sie hier in unserer Mai-Ausgabe der WIRO aktuell.